admin@internet-webdesign.org +43 664 88 66 7043

Netzwerke

facebook_twitter

Soziale Netzwerke - Voll im Trend

Facebook, Twitter, Linkedin und viele mehr - der Trend zu den sozialen Netzwerken hat der Marketing Branche eine neue Sparte beschert. Vor allem hinsichtlich der Verbreitung von Ideen und Trends sind soziale Netzwerke ein "Trendsetter" geworden. Im Fachjargon der Marketing Branche wird die Vermarktung in den sozialen Netzwerken "Social Media Marketing" oder auch SMM genannt.

Der Einfluss auf die Menschen und Unternehmen ist groß, weil sich vor allem die junge Generation diesem Trend kaum entziehen kann. Die Entwicklung der Mobilgeräte, welche ohnehin schon eine Revolution war, multiplizierte den Einfluss von "New Media". Die Werbebudgets für Marketing Kampagnen für die neuen Medien ist mit den Besucherzahlen gestiegen.

Die aktuellen Zugriffs- und Benutzerzahlen (2016) für die bekannten Social Media Plattformen unterstreichen, warum kaum noch ein Unternehmen auf eine Präsenz in diesen Netzwerken verzichtet oder verzichten kann.


Trends 2016

Im laufenden Jahr nutzen bereits mehr als 3,4 Milliarden Menschen das Internet, davon sind wiederum 2,3 Milliarden der Internet Nutzer in den sozialen Netzwerken aktiv. Durch die starke Anzahl der Mobilgeräte hat sich auch die Anzahl der Personen, die über ein Mobilgerät Zugang zum Internet finden, drastisch erhöht.

Aus diesen Zahlen sind einige Trends ableitbar. Das Wachstum flacht generell etwas ab. Dies ist eine logische Konsequenz der hohen Abdeckungsrate beim Zugang zum Internet. Aufgrund bereits angesprochenen hohen Abdeckungsrate sind in den sozialen Netzwerken Verschiebungen der Nutzerpräferenz von einem zu einem anderen Netzwerk sind zu erwarten.

Diese Entwicklung betrifft im Übrigen auch die Suchmaschinen. So kommt es bereits jetzt bei der Internet Suche zur einer stärkeren Ausprägung von Suchabfragen innerhalb der sozialen Netzwerke. Social Media Plattformen werden also mehr und mehr als Suchmaschinen verwendet. Personen, die sich häufig in den sozialen Netzwerken bewegen, suchen solche Dienstleistungen, Produkte oder Informationen verstärkt über eine Abfrage in diesen Netzwerken. Dies hat das rasante Wachstum der Suchmaschinen zum Teil eingebremst. Ausgesprochen wichtig bleiben die Suchmaschinen für den Webauftritt trotzdem.

Die in der Infographik (rechts dieses Textes) aufgezeigten Nutzerzahlen für „Social Media“ lassen jedenfalls zahlreiche Schlussfolgerungen für die Planung von Marketing Kampagnen im Social Media Bereich zu. Facebook, Youtube, Twitter, Google und andere Top Netzwerke sind grundsätzlich in Kampagnen mit einzubeziehen. Die Überlegung, welches Netzwerk, für welches Unternehmen oder Projekt am besten geeignet ist, ist fallbezogen verschieden.

Fazit: Eine Grundpräsenz in den großen sozialen Netzwerken ist jedenfalls anzuraten. Dementsprechend empfehlen wir das Anlegen von Social Media Accounts. Dabei ist darauf Bedacht zu nehmen, welche Informationen mit der Öffentlichkeit geteilt werden sollten.

Quellen: alexa.com, sproutsocial.com, socialmediaslant.com .

Statistik der Social Media Plattformen